Lade Inhalt...

. Hrsg. von Folker Reichert und Alexander Rosenstock. Veröffentlichungen der Stadtbibliothek Ulm, 25. Weißenhorn (Bayern): Anton H. Konrad Verlag, 2018, IX, 286 S., zahlreiche s/w und farbige Abb.

von Albrecht Classen (Autor:in)
2 Seiten
Open Access
Journal: Mediaevistik Band 32 Ausgabe 1 Erscheinungsjahr 2020 pp. 479 - 480

Zusammenfassung

Anlässlich der Feier zum 500jährigen Bestehen der Ulmer Stadtbibliothek wurde parallel zur Ausstellung auch ein Symposium organisiert, dessen Beiträge im vorliegenden Band publiziert wurden. Die zwei Herausgeber haben eine Reihe von Fachleuten gewinnen können, die sich hervorragend in der relevanten Materie auskennen und zugleich neue Erkenntnisse bzw. Interpretationen zu dem berühmten Pilgerautor Felix Fabri (gest. 1502) beisteuern konnten. In der Forschung ist Fabri bereits vielfach kritisch durchleuchtet worden, und man kann heute seine Biographie leicht sowohl digital im Netz als auch in gedruckten Nachschlagewerken auffinden. Trotzdem wäre es hilfreich gewesen, wenn hier einleitend eine knappe Skizze seines Lebens geboten worden wäre. Immerhin findet sich im Anhang eine von Jacob Klingner geschaffene genaue Auflistung all seiner Werke in handschriftlicher und gedruckter Form, deren moderne Übersetzungen und Paraphrasen.

Details

Seiten
2
DOI
10.3726/med.2019.01.127

Biographische Angaben

Albrecht Classen (Autor:in)

Zurück

Titel: . Hrsg. von Folker Reichert und Alexander Rosenstock. Veröffentlichungen der Stadtbibliothek Ulm, 25. Weißenhorn (Bayern): Anton H. Konrad Verlag, 2018, IX, 286 S., zahlreiche s/w und farbige Abb.