Lade Inhalt...

Nicolaus Janos Raag: Substantivkomposita und Sinngebung im Kontext frühmittelalterlicher Wissensvermittlung. Eine kulturanalytisch-linguistische Untersuchung zur Wortbildung bei Notker III. Studia Germanistica Upsaliensia 60. 229 S. Uppsala: Acta Universitatis Upsaliensis. ISBN 978-91-554-9614-2.

von Stefanie Stricker (Autor:in)
9 Seiten
Open Access
Journal: Zeitschrift für Wortbildung / Journal of Word Formation Band 2 Ausgabe 1 Erscheinungsjahr 2018 pp. 225 - 233

Zusammenfassung

Die hier zu besprechende Dissertation des schwedischen Germanisten Nicolaus Janos Raag ist an der Universität Uppsala (Schweden) unter der Betreuung von Dessislava Stoeva-Holm entstanden. Die Arbeit will zeigen, welche Rolle Substantivkomposita im Rahmen der Wissensvermittlung und des Kulturtransfers spielen, wie deutsche Komposita lateinisch vermittelte Inhalte in die eigene frühmittelalterliche klösterliche Kultur der Rezipienten integrieren und welche Veränderungen sie dabei erfahren. Für die Untersuchung wurden Substantivkomposita ausgewählt, da sie prädestiniert für die Benennung von bisher Unbekanntem sind und durch ihre binäre Struktur die Fähigkeit besitzen, zwei Größen zueinander in Beziehung zu setzen, wobei die semantische Relation zwischen den Konstituenten eines Kompositums prinzipiell offen und auf morphologischer Ebene nicht ausgedrückt ist.

Details

Seiten
9
DOI
10.3726/zwjw.2018.01.09
Open Access
CC-BY-NC-ND

Biographische Angaben

Stefanie Stricker (Autor:in)

Zurück

Titel: Nicolaus Janos Raag: Substantivkomposita und Sinngebung im Kontext frühmittelalterlicher Wissensvermittlung. Eine kulturanalytisch-linguistische Untersuchung zur Wortbildung bei Notker III. Studia Germanistica Upsaliensia 60. 229 S. Uppsala: Acta Universitatis Upsaliensis. ISBN 978-91-554-9614-2.