Loading...

Kontroversen in der Literaturtheorie/ - Literaturtheorie in der Kontroverse

by Ralf Klausnitzer (Volume editor) Carlos Spoerhase (Volume editor)
©2007 Edited Collection 518 Pages

Summary

Literaturtheoretische Überlegungen sind immer wieder Auslöser von polemisch ausgetragenen Kontroversen gewesen. Fragen nach der spezifischen Qualität literarischer Texte, nach der Geltung von Bedeutungszuweisungen oder nach Kriterien für überzeugende Interpretationen führten ebenso zu scharfen Auseinandersetzungen wie die Konzeptualisierung literaturgeschichtlicher Verlaufsformen und ihre Verknüpfung mit inner- und außerliterarischen Kontexten.
Systematische Überlegungen und historische Fallstudien verknüpfend, werden im vorliegenden Band zentrale literaturtheoretische Debatten vorgestellt, Voraussetzungen wie Verlaufsformen von Dissensbildungen analysiert und so die Potentiale einer konflikthistorisch ausgerichteten Wissenschaftsforschung erprobt.
Ausgangspunkt der rekonstruktiven Einsätze sind Fragen nach den kognitiven Leistungen und sozialen Funktionen von konfrontativ ausgetragenen Auseinandersetzungen bei der Erzeugung und Verbreitung von Wissensansprüchen. Um über diese Sachverhalte Aufschluss zu erlangen, rekonstruieren die Beiträge die epistemischen und institutionellen Konstellationen exemplarischer Kontroversen. Sie beschreiben Verfahren der Artikulation von Konsens und Dissens und analysieren die argumentative Struktur polemischer Auseinandersetzungen. Schließlich markieren sie den ‘Ausgang’ der Debatten und erläutern ihre Bedeutung für die Entwicklung der relevanten literaturtheoretischen Forschungsfelder. Ergebnis sind detaillierte Einsichten in die Leistungen und Funktionen der Kontroverse als epistemisches Genre, das auch in der Literaturtheorie die Grundstrukturen adversativer Wissenskommunikation prägt.

Details

Pages
518
Publication Year
2007
ISBN (Softcover)
9783039112470
Language
German
Keywords
Aufsatzsammlung Literaturtheorie Kontroverse Geschichte 1820-2000 Germanistik
Published
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Wien, 2007. 518 S.

Biographical notes

Ralf Klausnitzer (Volume editor) Carlos Spoerhase (Volume editor)

Die Herausgeber: Ralf Klausnitzer (geb. 1967) ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Carlos Spoerhase (geb. 1974) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Previous

Title: Kontroversen in der Literaturtheorie/ - Literaturtheorie in der Kontroverse