Lade Inhalt...

Dual Career Couples im internationalen Einsatz

Implikationen für das internationale Personalmanagement

von Doris Krause-Nicolai (Autor:in)
©2005 Dissertation 292 Seiten

Zusammenfassung

Die Gestaltung der Auslandsentsendungen von Dual Career Couples (DDCs) wird in vielen deutschen Unternehmen nicht als relevante Thematik betrachtet. Diese Haltung verwundert, da sowohl die Zahl der Auslandsentsendungen als auch die Zahl der DCCs in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat und der Erfolg einer Auslandsentsendung unter anderem auch von dem persönlichen Wohlbefinden der begleitenden Partner abhängig ist. Mit Hilfe von ganzheitlichen Konzepten, welche die Karrieren beider DCC-Partner berücksichtigen, können sich die Unternehmen neben Imagevorteilen auch einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt der hoch qualifizierten Kräfte verschaffen. Zudem ist davon auszugehen, dass die Einbeziehung des Partners in die Entsendungsbetreuung leistungssteigernd auf die Entsandten wirkt.

Details

Seiten
292
Erscheinungsjahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631542903
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Ehe Auslandstätigkeit Personalpolitik Doppelkarrierepaar Expatriate Management Auslandseinsatz Karriere Auslandsentsendung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 292 S., 39 Abb., 45 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Doris Krause-Nicolai (Autor:in)

Die Autorin: Doris Krause-Nicolai, geboren 1970, arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau und dem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen als Projektmanagerin und Personalleiterin für ein deutsch-amerikanisches Joint Venture in der Möbelindustrie sowie in der internationalen Personal- und Organisationsentwicklung eines Raumfahrtunternehmens. Seit 2001 ist sie am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management der Universität Bremen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt.

Zurück

Titel: Dual Career Couples im internationalen Einsatz