Lade Inhalt...

Regulierte Selbstregulierung im Bereich des Datenschutzes

von Zoi Talidou (Autor:in)
©2005 Dissertation 252 Seiten

Zusammenfassung

Im ersten Teil dieser Arbeit wird zunächst die Selbstregulierung als Steuerungssystem und Steuerungsmittel entwickelt sowie verschiedene Selbstregulierungsmechanismen dargestellt. Der zweite Teil befasst sich mit der Anwendung von einzelnen Selbstregulierungskonzepten im Datenschutzrecht: die Netiquette, die Selbstregulierung der Wirtschaft durch Verhaltensregeln, die Vertragsklauseln, die Safe-Harbor-Prinzipien, das Datenschutzaudit und schließlich die technischen Selbstschutzmaßnahmen des Datenschutzmanagers, der P3P-Plattform und der Kryptographieverfahren. Im abschließenden dritten Teil wird ein Überblick über die Selbstregulierungsansätze für den Datenschutz in den USA gegeben.

Details

Seiten
252
Erscheinungsjahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631542057
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Datenschutz Rechtsvergleich USA Rechtsglobalisierung Kryptographieverfahren Identitätsmanagementsystem Selbstregulation Internetrecht
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 252 S.

Biographische Angaben

Zoi Talidou (Autor:in)

Die Autorin: Zoi Talidou, Abschluss des rechtswissenschaftlichen Hauptstudiums an der Universität von Thessaloniki; Tätigkeit als Rechtsanwältin in Thessaloniki; Aufbaustudium (LL.M.) im Bereich des Europäischen Datenschutzrechts und anschließend Promotion im Gebiet des internationalen Datenschutzes an der Universität Freiburg im Breisgau.

Zurück

Titel: Regulierte Selbstregulierung im Bereich des Datenschutzes