Loading...

Veräußerung öffentlicher Unternehmen und Vergaberecht

by Sebastian Klein (Author)
©2005 Thesis 246 Pages

Summary

Mit der Fortentwicklung der Dogmatik des Vergaberechts stellt sich zunehmend das Problem, ob bislang unbeachtete Rechtsgeschäfte in das Regime der Ausschreibungspflicht einzubeziehen sind. Vor diesem Hintergrund hat sich gerade in neuerer Zeit die Frage nach der Ausschreibungspflicht für die Veräußerung von öffentlichen Unternehmen und Unternehmensanteilen zu einer der zentralen Fragen des (Kartell-)Vergaberechts entwickelt. Diese Arbeit untersucht die verschiedenen Argumentationsansätze und zeigt gleichzeitig Möglichkeiten und Grenzen einer Erstreckung speziell des Kartellvergaberechts auf Anteilsveräußerungen auf. Unter Berücksichtigung von einzelnen, im Zusammenhang auftretenden Rechtsproblemen zielt die Untersuchung darauf ab, einen systematisch tragfähigen und praktisch handhabbaren Lösungsansatz darzustellen.

Details

Pages
246
Year
2005
ISBN (Softcover)
9783631530740
Language
German
Keywords
Deutschland Öffentliches Unternehmen Öffentliche Ausschreibung Öffentliche Unternehmen Ausschreibungspflicht Verwaltungsrecht Privatisierung Veräusserung Unternehmensveräußerung Anteilsvereinbarung Vergaberecht
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 245 S.

Biographical notes

Sebastian Klein (Author)

Der Autor: Sebastian Klein, geboren 1974 in Bochum. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bochum. 1999 Erstes juristisches Staatsexamen, anschließend Referendariat beim OLG Hamm und gleichzeitig wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bochum. 2001 Zweites juristisches Staatsexamen. 2002 bis 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre der Universität Düsseldorf. 2004 Promotion.

Previous

Title: Veräußerung öffentlicher Unternehmen und Vergaberecht