Lade Inhalt...

Interkulturell, international, intermedial

Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur

von Maria Brunner (Autor:in)
©2005 Monographie 322 Seiten

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen Kinder und Jugendliche im Spiegel der Literatur, und zwar vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute, das heißt von C. Collodis in Italien erstmals in einer Kinderzeitschrift von 1881 bis 1883 erschienenem Kinderbuchklassiker Pinocchios Abenteuer bis zu F. Zaimoglus 1995 und 1998 publizierten Gesprächsprotokollen Kanak Sprak und Kanaka Sprak. Vor allem Kulturkonflikte in Kinder- und Jugendbüchern sowie Aspekte des interkulturellen Lernens im Literaturunterricht bilden einen weiteren Schwerpunkt des Bandes. Der Beitrag zu Emil und die Detektive von Erich Kästner und zu den Verfilmungen dieses Klassikers der Kinderliteratur wird an den Anfang des Bandes gestellt. Der kleine Dings aus dem All beschließt den Band; dieses als Klassenlektüre für die zweite Klasse einer Grundschule geeignete Buch von Martin Klein ist ein Paradebeispiel für kinderliterarische Intermedialität.

Details

Seiten
322
Erscheinungsjahr
2005
ISBN (Paperback)
9783631526279
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Kinderliteratur Migration (Motiv) Deutschunterricht Aufsatzsammlung Migrationsliteratur Kulturkonflikt Deutsch-türkische-Gegenwartsliteratur Deutsche Kinder- und Jugendliteratur Italienische Kinderliteratur
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 322 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Maria Brunner (Autor:in)

Die Autorin: Maria E. Brunner, Studium der Germanistik an der Universität Innsbruck; Lehrtätigkeit u. a. an den Universitäten Trient, Stuttgart und Hildesheim. Seit 2000 Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Zurück

Titel: Interkulturell, international, intermedial