Lade Inhalt...

Mark-Up-Preisbestimmung, Einkommensverteilung und Wirtschaftswachstum

Eine Untersuchung der Entwicklung langfristiger postkeynesianischer Ansätze

von Min-Chang Ko (Autor:in)
©2004 Dissertation XVI, 197 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit untersucht die Entwicklung der kurzfristigen Theorie der effektiven Nachfrage hin zur langfristigen postkeynesianischen Verteilungs- und Wachstumstheorie. Durch eine theoriegeschichtliche Betrachtung wird versucht, die Grundlagen für die Bildung einer einheitlichen postkeynesianischen langfristigen Theorie der effektiven Nachfrage zu diskutieren. Die Untersuchung zeigt, dass eine langfristige Theorie der effektiven Nachfrage entgegen der neoklassischen Vorstellung möglich ist.

Details

Seiten
XVI, 197
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631521991
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wachstumstheorie Verteilungstheorie Preistheorie Kalecki, Michal Kaldor, Nicholas Sraffa, Piero Postkeynesianische Theorie Mark-Up-Preistheorie Neokeynesianismus Robinson, Joan Verteilungs- /Wachstumstheorie
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. XVI, 197 S., 13 Abb., 1 Tab.

Biographische Angaben

Min-Chang Ko (Autor:in)

Der Autor: Min-Chang Ko, geboren 1968 in Cheju-Do (Südkorea). B.A. in Geschichte und M.A. in VWL an der Hanyang-Universität in Seoul. Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hanyang-Universität. Promotion an der Universität Frankfurt am Main. Stipendiat der Landesstiftung Hessen. Erlangung des Doktorgrades 2003.

Zurück

Titel: Mark-Up-Preisbestimmung, Einkommensverteilung und Wirtschaftswachstum