Lade Inhalt...

Ein Wasserregime im Nahen Osten

Rechtliche und politische Grundlagen und Perspektiven der internationalen Wasserverteilung im Jordanbecken

von Susanne Giannios (Autor:in)
©2004 Dissertation 304 Seiten

Zusammenfassung

Erstrecken sich Wasservorkommen über zwei oder mehr Staaten, implizieren sie vielschichtiges Konfliktpotential. Dieses intensiviert sich noch in extrem wasserarmen Regionen wie dem Jordanbecken im Nahen Osten. Hier weisen die bilateralen Wasserabkommen zahlreiche Schwächen im Bereich der materiellen Rechtsnormen (law in the books) sowie der Rechtsanwendung (law in action) auf: diskriminierende Allokation, mangelnde Dynamik oder Inkompatibilität. Nachhaltig entschärfen könnten die Nahost-Staaten ihre Wasserkonflikte allerdings über ein multilaterales Wasserregime nach Maßgabe des Völkerrechts. Perspektiven hierfür entwickelt diese Untersuchung ausgehend vom Internationalen Wasserrecht und der Regimetheorie und nach Analyse von Wasserrecht und Wasserpolitik im Nahen Osten: Welche Regelungsstrategie eignet sich für die Jordanbeckenanlieger? Wie können sie den Wasserregimevertrag konkret gestalten? Wie sollten sie Regimeevolution und -erhalt sichern?

Details

Seiten
304
Erscheinungsjahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631521656
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Jordangraben Wassernutzung Völkerrecht Naher Osten /Nahost Jordan /Jordanbecken Wasserkonflikt Wasserregime Internationales Wasserrecht Wasser- /Völkerrecht Wasser /Wasserverteilung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 304 S., 4 Abb., 2 Tab.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Susanne Giannios (Autor:in)

Die Autorin: Susanne Giannios, geboren 1975 in München, studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften in München, Nizza und New York mit den Schwerpunkten Völkerrecht und Internationale Politik. 2003 promovierte die Autorin in diesem Fachbereich an der Universität Würzburg. Sie veröffentlichte bereits verschiedene wissenschaftliche Publikationen zum Nahost-Konflikt. Zudem bereichern Forschungsaufenthalte im Nahen Osten mit persönlichen Erfahrungen und Gesprächen ihre Arbeit.

Zurück

Titel: Ein Wasserregime im Nahen Osten