Heilpädagogisches Voltigieren bei «Anorexia Nervosa»
Eine Studie über die Wirksamkeit von Reittherapie auf das Körperbild und spezifische Persönlichkeitsmerkmale bei «Anorexia Nervosa»
©2004
Sammelband
160 Seiten
Zusammenfassung
Das Ziel der Studie lag darin, zu untersuchen, ob Heilpädagogisches Voltigieren auf das Körperbild, verschiedenste Persönlichkeitsvariablen (wie z.B. Ängstlichkeit) sowie auf die Befindlichkeit von anorektischen Frauen eine positive Wirkung hat. Es wurde eine Prä-Post-Studie mit einer Versuchs- und einer Kontrollgruppe durchgeführt. Als Messinstrumente wurden sieben standardisierte und zwei selbst konzipierte Tests herangezogen. Insgesamt nahmen sechzig anorektische Frauen an der Untersuchung teil. Die Ergebnisse zeigten deutliche Verbesserungen durch das Heilpädagogische Voltigieren in den Bereichen «Körperbildstörung», «Ängstlichkeit», «Umgang mit Aggressionen», «interpersonelles Kontaktverhalten» und besonders «Befindlichkeit».
Details
- Seiten
- 160
- Erscheinungsjahr
- 2004
- ISBN (Paperback)
- 9783631518984
- Sprache
- Deutsch
- Schlagworte
- Anorexia nervosa Therapeutisches Reiten Körpererfahrung Selbstwertgefühl Körpertherapie Voltigieren Heilpädagogik Frau (20-40 Jahre) Körperbildstörung
- Erschienen
- Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 160 S., 24 Abb., zahlr. Tab. und Graf.
- Produktsicherheit
- Peter Lang Group AG