Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000 - «Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert»
Band 9- Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Interkulturalität und Alterität- Betreut von O. Gutjahr- Interdisziplinarität und Medialität- Betreut von M. Engel- Konzeptualisierung und Mythographie- Betreut von W. Braungart
©2003
Conference proceedings
396 Pages
Series:
Jahrbuch für Internationale Germanistik - Reihe A, Volume 61
Summary
Der 9. Band der «Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000» steht mit der Sektion «Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft» im Zeichen der aktuellen geisteswissenschaftlichen Wende der germanistischen Literaturwissenschaft von einer Philologie zu einer Kulturwissenschaft. Dabei wird «Kultur» zu einem intensiv umworbenen Begriff, dem zentrale Strukturierungsfunktion für die Selbstbestimmung des Faches zukommt und der neue Theoriekonzepte und methodische Ansätze auslöst. Die zahlreichen Beiträge zu den drei Themenbereichen «Interkulturalität und Alterität», «Interdisziplinarität und Medialität» und «Konzeptualisierung und Mythographie» fordern innerhalb der tradierten literaturwissenschaftlichen Arbeitsgebiete vor allem neuen Wissens- und Erklärungsbedarf.
Details
- Pages
- 396
- Publication Year
- 2003
- ISBN (Softcover)
- 9783906766089
- Language
- German
- Keywords
- Germanistik Kongress Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft Interkulturalität Mythographie Reiseliteratur Literarische Rezeption Imagologie Wien (2000) Interdisziplinarität und Medialität
- Published
- Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M., New York, Oxford, Wien, 2003. 396 S., 1 Abb.
- Product Safety
- Peter Lang Group AG