Loading...

Selbstreguliertes Lernen und Internet

Theoretische und empirische Grundlagen von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim E-Learning

by Karin Ziegler (Author) Franz Hofmann (Author) Hermann Astleitner (Author)
©2003 Monographs 144 Pages

Summary

Lernen im Internet ist vor allem selbstreguliert. In dieser Arbeit wurde das Ziel verfolgt, die pädagogischen Grundlagen zur Entwicklung eines Internet-basierten Lernprogramms zur Förderung selbstregulierten Lernens zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden ein Literaturreview und eine Expertenvalidierung durchgeführt, die folgende Variablen als besonders lernwirksam identifizierten: konstruktive ziel- bzw. standardbezogene Selbstbeobachtung, offene Lernumgebung mit Lernunterstützung, Kleingruppenarbeit, Förderung motivationaler und emotionaler Prozesse, selbstinstruktive Lehrmaterialien, hohe Meisterschaftsziele, fachspezifische Integration und multiple Intervention auf der Basis allgemeiner und fachspezifischer Lehrinhalte.

Details

Pages
144
Year
2003
ISBN (Softcover)
9783631512401
Language
German
Keywords
Internet Lehr/Lern-Forschung Selbstgesteuertes Lernen Computerunterstützter Unterricht E-Learning Unterrichtsgestaltung Internet und Lernen Web-basiertes Lernen
Published
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 144 S., 7 Abb., 1 Tab.

Biographical notes

Karin Ziegler (Author) Franz Hofmann (Author) Hermann Astleitner (Author)

Die Autoren: Karin Ziegler, geboren 1960, ist Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg, Hauptschullehrerin und in der Lehrerbildung tätig. Franz Hofmann, geboren 1961, ist Ao.Universitätsprofessor am Institut für Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung an der Universität Salzburg. Arbeitschwerpunkte: Unterrichtsforschung und Weiterbildung. Hermann Astleitner, geboren 1963, ist Ao.Universitätsprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg. Arbeitschwerpunkte: Lehr-Lern-Forschung und Medienpädagogik.

Previous

Title: Selbstreguliertes Lernen und Internet