Loading...

Pop-Korn und Blut-Maniok

Lokale und wissenschaftliche Imaginationen der Geschlechterbeziehungen in Lateinamerika

by Patrizia E. Zuckerhut (Volume editor) Barbara Grubner (Volume editor) Eva Kalny (Volume editor)
©2004 Edited Collection 252 Pages

Summary

Der Sammelband Pop-Korn und Blut-Maniok befasst sich mit sozialanthropologischen Konzeptualisierungen von (Macht-)Verhältnissen zwischen den Geschlechtern. Auf der Grundlage ethnographisch-ethnologischer Untersuchungen so unterschiedlicher Gesellschaften wie den Hochkulturen Mexikos, indigenen Gruppen des Amazonastieflands sowie indigenen Gruppen des gegenwärtigen Mexiko und Guatemala wird den aus der marxistisch-feministischen Anthropologie stammenden Konzepten der Geschlechteregalität, der Geschlechterkomplementarität und der Geschlechterparallelität nachgegangen und ein Bezug zum feministischen Differenzansatz hergestellt. Das Buch leistet durch den Fokus auf die unterschiedlichen Problemfelder, die eine verstärkte Kontextualisierung anthropologischer Konzepte mit sich bringt, einen Beitrag zur Grundlagendiskussion um den Begriff der Macht.

Details

Pages
252
Year
2004
ISBN (Softcover)
9783631502372
Language
German
Keywords
Guatemala Komplementarität Lateinamerika Geschichte Sozialanthropologie Feminismus Aufsatzsammlung Amazonastiefland Mexiko AztekInnen Feministische und Gender- Anthropologie Maya
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 251 S., 1 Abb.

Biographical notes

Patrizia E. Zuckerhut (Volume editor) Barbara Grubner (Volume editor) Eva Kalny (Volume editor)

Die Herausgeberinnen: Patricia Zuckerhut, Studium der Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie und der Psychologie. Freie Wissenschaftlerin und Lektorin an der Universität Wien. Bärbel Grubner, Studium der Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Eva Kalny ist Ethnologin, Lektorin an der Universität Wien und Menschenrechtsaktivistin.

Previous

Title: Pop-Korn und Blut-Maniok