Loading...

Motivations- und systemtheoretische Konzepte

Eine motivations- und systemtheoretische Untersuchung mittels Textanalysen und Schaden-Nutzen-Matrix am Beispiel eines Vergleiches der touristischen Regionen Mallorca und Nationalpark Hohe Tauern

by Johann Reiter (Author) Ursula Kriebisch-Satori (Author)
©2001 Thesis 432 Pages

Summary

Das System Tourismus wird anhand der touristischen Regionen Nationalpark Hohe Tauern und Mallorca dargestellt. Dabei werden vergleichende Textanalysen von Imagewerbetexten vorgenommen, statistisch überprüft und mittels Schaden-Nutzen-Matrix zusammengeführt. Originell ist die Verknüpfung eines auf Maslow und McClelland aufbauenden Modells von Safety- und Growth-Motivation mit empirisch elaborierten Inhaltsklassen der Leistungs-, Macht- und Sozialmotivation. Die semantische Begriffs- und Strukturbildung der motivationalen Textanalyse stützt sich auf einen sehr komplexen Argumentationsstrang. Innovativ wird in einem fein kalibrierten Interaktionssystem minutiös festgelegt, was unter «zirkulären» Reaktionen zu verstehen ist. So konnten realistische, datennahe Abbildungsprozeduren geschaffen werden.

Details

Pages
432
Year
2001
ISBN (Softcover)
9783631380833
Language
German
Published
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. 432 S., zahlr. Abb. u. Tab.

Biographical notes

Johann Reiter (Author) Ursula Kriebisch-Satori (Author)

Die Autoren: Ursula Kriebisch-Satori, geboren 1956, Studium der Pädagogik, Publizistik- u. Kommunikationswissenschaften, tätig als freiberufliche Trainerin im Bereich der Neuen Medien und IT, Social Skills, Wissensmanagement, Projektmanagement, Train the Trainer, Persönlichkeitsentwicklung geprüfte ECDL-Beurteilerin, Konzeptentwicklung für Organisationen, Untersuchungen und Evaluierungen im Non-Profit-Bereich, im Tourismus, im Bildungsbereich und internationale Vergleichsstudien. Johann Reiter, geboren 1955, Studium der Pädagogik, Publizistik- u. Kommunikationswissenschaften, Fachschule für Maschinenbau, technischer Einkauf in der Automobilindustrie, langjährige Erfahrung im Trainingsbereich, Projektmanagement, Wissensmanagement, neue Medien, IT-Bereich und Erwachsenenbildung. Spezialgebiete der wissenschaftlichen Forschung: Systemtheorie, Motivations- und Lerntheorien, Kreativität-Flow.

Previous

Title: Motivations- und systemtheoretische Konzepte