Lade Inhalt...

Der beschützte Umgang gemäß § 1684 Abs. 4 BGB als Möglichkeit zur Aufrechterhaltung einer Eltern-Kind-Beziehung in problematischen Trennungs- und Scheidungssituationen

von Daniela Leyhausen (Autor:in)
©2000 Dissertation 238 Seiten

Zusammenfassung

Die Autorin vermittelt zunächst einen Überblick zum Umgangsrecht nach dem Kindschaftsrechtsreformgesetz vom 1.7.1998 und untersucht im zweiten Teil der Arbeit die Voraussetzungen für eine Beschränkung der Umgangsbefugnis nach neuem Recht. Schwerpunkt der Studie ist die Einschränkung des Umgangsrechts durch die Anwesenheit einer dritten Person bei der Durchführung der Besuchskontakte zwischen Elternteil und Kind. Diese erstmals explizit im Gesetz geregelte Einschränkungsform des beschützten Umgangs wird im dritten Teil in historischer und rechtstatsächlicher Hinsicht untersucht. Im vierten Teil erfolgt die rechtliche Bewertung der neuen Norm im Hinblick auf die materiell- und verfahrensrechtlichen Anforderungen bei der familiengerichtlichen Entscheidung sowie die elementaren Rahmenbedingungen für die Durchführung des beschützten Umgangs in der Praxis.

Details

Seiten
238
Erscheinungsjahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631367292
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. 238 S.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Daniela Leyhausen (Autor:in)

Die Autorin: Daniela Leyhausen, geboren 1967, studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte ihre Referendarausbildung im Oberlandesgerichtsbezirk Köln. Seit Anfang 2000 ist sie als Rechtsanwältin in Hamburg tätig. Promotion im März 2000.

Zurück

Titel: Der beschützte Umgang gemäß § 1684 Abs. 4 BGB als Möglichkeit zur Aufrechterhaltung einer Eltern-Kind-Beziehung in problematischen Trennungs- und Scheidungssituationen