Lade Inhalt...

Vertragsmanagement für Investitionsprojekte

Quantitative Projektplanung zur Unterstützung des Contract Managements unter Berücksichtigung von Informationsasymmetrie

von Bernd Slaghuis (Autor:in)
©2005 Dissertation XXII, 258 Seiten
Open Access

Zusammenfassung

Projekte als meist einmalige, neuartige sowie langfristige und mit hohen Zahlungen verbundene Vorhaben erfordern ein an den Projekt- und Unternehmungszielen ausgerichtetes Projektmanagement. Ein explizites Vertragsmanagement mit methodischer Unterstützung findet selten statt. Diese Arbeit zeigt ein Konzept auf, welches die in Investitionsprojekten vorliegenden Kooperationsmerkmale in die Vertrags- und Projektplanung des Auftraggebers integriert. Die theoretischen und die Thematik systematisch erweiternden Ansätze werden fortlaufend durch ein Beispiel veranschaulicht. Der Auftraggeber kann durch die weiterentwickelten Planungsmodelle unter Berücksichtigung der vermuteten Präferenzen des Auftragnehmers die Konsequenzen verschiedener Zahlungsvereinbarungen bestimmen und ein aus seiner Sicht optimales Vertragsdesign festlegen.

Details

Seiten
XXII, 258
Jahr
2005
ISBN (PDF)
9783631755136
ISBN (Paperback)
9783631542101
DOI
10.3726/b14027
Open Access
CC-BY
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2018 (September)
Schlagworte
Investition Projektmanagement Vertrag Planung Optimierung Quantitative Planung Vertragsmanagement
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. XXII, 258 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Bernd Slaghuis (Autor:in)

Der Autor: Bernd Slaghuis, geboren 1972 in Mönchengladbach, studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Abschluss als Diplom-Ökonom arbeitete er ab 2001 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensforschung und Rechnungswesen, an der Ruhr-Universität Bochum. Die Promotion erfolgte 2005.

Zurück

Titel: Vertragsmanagement für Investitionsprojekte