Lade Inhalt...

Innovation, Diffusion und Beschäftigung

Die ökonomische Theorie der Technologiediffusion und ihr Beitrag zur Erklärung technologischer Arbeitslosigkeit

von Bernhard Holwegler (Autor:in)
©2003 Dissertation XVI, 420 Seiten
Open Access

Zusammenfassung

In der Auseinandersetzung um die Freisetzung und Kompensation von Arbeitskräften im Zuge des technischen Fortschritts wird seit den Schriften von David Ricardo und Adam Smith auf die Diffusion von Innovationen hingewiesen. Sie wird jedoch selten explizit in den Disput um technologische Arbeitslosigkeit einbezogen. Die systematische Berücksichtigung der Diffusion gehört daher zu den vernachlässigten Aspekten der Analyse technologischer Arbeitslosigkeit. Demgegenüber existiert seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Diffusionstheorie, die sich mit den Determinanten der Ausbreitung von Innovationen beschäftigt. Der Autor setzt sich kritisch mit der Verbindung der makroökonomischen Debatte um die Beschäftigungswirkungen und der mikroökonomischen Analyse der Ausbreitung des technischen Fortschritts auseinander. Ziel der Arbeit ist es, zu einer Mikrofundierung der makroökonomischen Kompensations- und Freisetzungsdebatte beizutragen.

Details

Seiten
XVI, 420
Erscheinungsjahr
2003
ISBN (PDF)
9783631754504
ISBN (Paperback)
9783631507933
DOI
10.3726/b13969
Open Access
CC-BY
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2018 (September)
Schlagworte
Kompensation Freisetzung Strukturelle Arbeitslosigkeit Innovation Diffusion (Wirtschaft) Technischer Fortschritt Arbeitslosigkeit Beschäftigung Diffusion Beschäftigungswirkung
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XVI, 420 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Bernhard Holwegler (Autor:in)

Der Autor: Bernhard Holwegler, geboren 1968 in Donaueschingen, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und an der University of Leicester, England. Von 1997 bis 2002 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie der Universität Hohenheim tätig.

Zurück

Titel: Innovation, Diffusion und Beschäftigung