Lade Inhalt...

Demographie, Erwerbsbeteiligung, Steuerreformen und Steueraufkommen

Langfristige Auswirkungen von Steuerreformen

von Pascal Krimmer (Autor:in)
©2008 Dissertation XVI, 236 Seiten
Open Access

Zusammenfassung

Das zukünftige Einkommensteueraufkommen hängt außer von der Ausgestaltung des Steuersystems auch von der zahlenmäßigen und strukturellen Entwicklung der Bevölkerung ab. Anders als die Problematik der langfristigen Finanzierbarkeit der sozialen Sicherungssysteme wurde die Entwicklung des Steueraufkommens aufgrund des demographischen Wandels bisher kaum thematisiert. Ausgangspunkt der Arbeit ist daher die Darstellung der Entwicklung von Demographie und Erwerbsbeteiligung in Deutschland. Dafür werden neben den Determinanten der Bevölkerungsentwicklung (Geburtenrate, Lebenserwartung, Zuwanderung) auch Definitionen zur Messung der Erwerbsbeteiligung untersucht. Auf dieser Basis erfolgt eine Analyse der Steueraufkommens- und Verteilungswirkungen verschiedener aktueller Steuerreformvorschläge. Dabei kommt ein Mikrosimulationsmodell und die Methode der Generationenbilanzierung zur Anwendung.

Details

Seiten
XVI, 236
Erscheinungsjahr
2008
ISBN (PDF)
9783631751756
ISBN (Paperback)
9783631575772
DOI
10.3726/b13731
Open Access
CC-BY
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2018 (September)
Schlagworte
Steueraufkommen Bevölkerungsentwicklung Steuerreform Steuersystem Steuerreformvorschlag Generationenbilanzierung Deutschland
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2008. XVI, 236 S., zahlr. Tab. und Graf.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Pascal Krimmer (Autor:in)

Der Autor: Pascal Krimmer, geboren 1974, studierte von 1995 bis 2000 Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg im Breisgau. Seit 2000 ist er Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft I und am Forschungszentrum Generationenverträge der Universität Freiburg im Breisgau.

Zurück

Titel: Demographie, Erwerbsbeteiligung, Steuerreformen und Steueraufkommen