Lade Inhalt...

Die Führung der Unternehmensmarke

Ein Ansatz zum zielgruppenorientierten Corporate Branding

von Andreas Bierwirth (Autor:in)
©2003 Dissertation XX, 229 Seiten
Open Access

Zusammenfassung

Unter dem Schlagwort des «Corporate Branding» steht ein weiterer Aspekt der Markenführung im Fokus des Markenmanagements. Dessen Bedeutung resultiert aus den vielfältigen Wirkungen einer Unternehmensmarke. So symbolisiert diese nicht nur gegenüber Konsumenten institutionelle und damit vielfach vertrauenschaffende Eigenschaften eines Unternehmens. Sie attraktiviert vielmehr auch aktuelle und potenzielle Arbeitnehmer, Aktionäre und viele weitere Zielgruppen. Durch die simultane Ausrichtung auf unterschiedliche Zielgruppen ergeben sich für die Führung der Unternehmensmarke besondere Herausforderungen, welche im Rahmen dieser Arbeit problematisiert und entsprechende Lösungsansätze aufgezeigt werden.

Details

Seiten
XX, 229
Jahr
2003
ISBN (PDF)
9783631750339
ISBN (Paperback)
9783631394281
DOI
10.3726/b13590
Open Access
CC-BY
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2018 (September)
Schlagworte
Markenpolitik Imagetransfer Marketing Markenführung Unternehmensmarke Unternehmensführung Verbraucherverhalten Markenmanagement Strategisches Management
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XX, 229 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Andreas Bierwirth (Autor:in)

Der Autor: Nach einer Banklehre studierte der Autor Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Im Anschluss begann der Verfasser als Assistent am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Hierbei war er u.a. als Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung tätig. Zuletzt war der Autor Mitglied der Geschäftsleitung einer jungen deutschen Fluggesellschaft.

Zurück

Titel: Die Führung der Unternehmensmarke