Loading...

Nachhaltigkeit der Staatsverschuldung

by Reinhard Neck (Volume editor) Robert Holzmann (Volume editor)
©2017 Conference proceedings 300 Pages

Summary

Gegenstand dieses Buchs ist die Frage, wie die Budgetpolitik gestaltet werden soll, um eine nachhaltige Entwicklung der Staatsverschuldung zu gewährleisten. Die Beiträge berücksichtigen dabei sowohl kurz- und mittelfristige konjunkturelle Auswirkungen von Staatsschulden wie Wachstumseffekte. Einen Schwerpunkt bilden die Probleme in der Eurozone, die durch die Staatsschuldenkrise im Gefolge der Großen Rezession besonders betroffen war. Neben Untersuchungen zu den institutionellen Besonderheiten des Euroraums zeigen die in diesem Buch enthaltenen Länderstudien, wie man testen kann, ob Entwicklungspfade der Staatsverschuldung nachhaltig sind, und welchen Herausforderungen sich die nationalen budgetpolitischen Entscheidungsträger bei der Sicherung der Nachhaltigkeit gegenüberstehen.

Table Of Contents

  • Cover
  • Titel
  • Copyright
  • Herausgeberangaben
  • Über das Buch
  • Zitierfähigkeit des eBooks
  • Vorwort
  • Table of contents
  • 1 Nachhaltigkeit der Staatsverschuldung: Einleitung und Übersicht (Reinhard Neck / Robert Holzmann)
  • 2 Beschränkt, lahm und prozyklisch? Ein Rückblick auf die Fiskalpolitik im Euroraum (Servaas Deroose / Martin Larch / Andrea Schächter)
  • 3 Die Leiden des Stabilitäts- und Wachstumspakts: Eine Untersuchung der Reformdebatte (Marco Buti / Sylvester Eijffinger / Daniele Franco)
  • 4 Die fiskalpolitischen Indikatoren der EWWU: Ein irreführender Kompass? (Fabrizio Balassone / Daniele Franco / Stefania Zotteri)
  • 5 Fiskalpolitische Nachhaltigkeit und Folgen für die Politik: eine Analyse des Euroraums nach der Krise (Fabrizio Balassone / Jorge Cunha / Geert Langenus / Bernhard Manzke / Jeanne Pavot / Doris Prammer / Pietro Tommasino)
  • 6 Die Nachhaltigkeit der Fiskalpolitik in den USA (Henning Bohn)
  • 7 Nachhaltigkeit der deutschen Fiskalpolitik: Evidenz für den Zeitraum 1960–2003 (Alfred Greiner / Uwe Köller / Willi Semmler)
  • 8 Nachhaltigkeit und Bestimmungsgrößen der italienischen Staatsdefizite vor und nach Maastricht (Emma Galli / Fabio Padovano)
  • 9 Ist die Entwicklung der österreichischen Staatsschulden nachhaltig? (Reinhard Neck / Andrea Klinglmair / Gottfried Haber)
  • 10 Fiskalpolitische Strategien in Großbritannien nach der Ära Thatcher: eine Interpretation (Andrew Hughes Hallett)
  • Kurzbiographien der Autoren

Reinhard Neck / Robert Holzmann (Hrsg.)

Nachhaltigkeit der
Staatsverschuldung

Herausgeberangaben

Reinhard Neck studierte Volkswirtschaft und Statistik an der Universität Wien. Nach Lehrtätigkeiten in Bielefeld und Osnabrück ist er Professor an der Universität Klagenfurt und Präsident der Karl Popper Foundation Klagenfurt.

Robert Holzmann studierte Volkswirtschaft an den Universitäten Graz und Wien. Er war Professor an der Universität des Saarlandes. Er war zudem Mitarbeiter der OECD und des IWF sowie Direktor der Weltbank.

Über das Buch

Gegenstand dieses Buchs ist die Frage, wie die Budgetpolitik gestaltet werden soll, um eine nach-haltige Entwicklung der Staatsverschuldung zu gewährleisten. Die Beiträge berücksichtigen dabei sowohl kurz- und mittelfristige konjunkturelle Auswirkungen von Staatsschulden wie Wachstums-effekte. Einen Schwerpunkt bilden die Probleme in der Eurozone, die durch die Staatsschuldenkrise im Gefolge der Großen Rezession besonders betroffen war. Neben Untersuchungen zu den institutionellen Besonderheiten des Euroraums zeigen die in diesem Buch enthaltenen Länderstudien, wie man testen kann, ob Entwicklungspfade der Staatsverschuldung nachhaltig sind, und welchen Herausforderungen sich die nationalen budgetpolitischen Entscheidungsträger bei der Sicherung der Nachhaltigkeit gegenübersehen.

Zitierfähigkeit des eBooks

Diese Ausgabe des eBooks ist zitierfähig. Dazu wurden der Beginn und das Ende einer Seite gekennzeichnet. Sollte eine neue Seite genau in einem Wort beginnen, erfolgt diese Kennzeichnung auch exakt an dieser Stelle, so dass ein Wort durch diese Darstellung getrennt sein kann.

Vorwort

Im Gefolge der Großen Rezession 2007–2010 wurde von vielen Industrieländern die Budgetpolitik zur Stützung von Wirtschaftswachstum und Beschäftigung eingesetzt, was zu teilweise gravierenden Problemen der Finanzierung des öffentlichen Sektors und einer beträchtlichen Ausweitung seiner Verschuldung führte. Besonders in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion wurde durch diese Entwicklung das Ziel der Budgetkonsolidierung nicht nur verfehlt, sondern voraussichtlich in weite Ferne gerückt. Andererseits gelang es in anderen Staaten, die öffentliche Verschuldung nach dem Ende der Rezession wieder zu langfristig nachhaltigen Werten zurückzuführen. Die Ursachen dieser unterschiedlichen Entwicklungen und die daraus resultierenden Perspektiven für die Wirtschaftspolitik sind Gegenstand dieses Buchs.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts, das vom Ludwig Boltzmann-Institut zur Analyse wirtschaftspolitischer Aktivitäten initiiert und organisiert und durch den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank (Projekt Nr. 9506) finanziell gefördert wurde, wurde untersucht, wie die Budgetpolitik in Österreich und in anderen Industrieländern gestaltet werden sollte. Dabei wurden sowohl kurz- und mittelfristige (konjunkturelle) Auswirkungen von Staatsschulden wie Wachstumseffekte in die Untersuchungen einbezogen. Einen Schwerpunkt neben der österreichischen Situation bildeten die Probleme in der Eurozone, die durch die Staatsschuldenkrise im Gefolge der Großen Rezession besonders betroffen war. Neben den Untersuchungen zu den institutionellen Besonderheiten des Euroraums zeigen die in diesem Buch enthaltenen Länderstudien, wie überprüft werden kann, ob einzelne Entwicklungspfade der Staatsverschuldung als nachhaltig bezeichnet werden können und welchen Herausforderungen sich die nationalen budgetpolitischen Entscheidungsträger bei der Sicherung der Nachhaltigkeit gegenübersehen.

Frühere Versionen der Arbeiten, die in diesem Buch veröffentlicht werden, wurden auf wissenschaftlichen Tagungen vorgetragen und einer fachlichen Diskussion unterzogen. Insbesondere wurden einige Beiträge am 22. und 23. Oktober 2004 auf einer Konferenz zur Nachhaltigkeit der Staatsschulden in Tutzing bei München vorgetragen und diskutiert, die von CESifo München und dem Ludwig Boltzmann-Institut zur Analyse wirtschaftspolitischer Aktivitäten organisiert wurde. Weitere Beiträge wurden am 29. und 30. September 2009 auf einem Workshop in Klagenfurt präsentiert, der von INFER (International Network for Economic Research) und dem Institut für Volkswirtschaftslehre der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt←5 | 6→ organisiert wurde. Durch die Schließung des Ludwig Boltzmann-Instituts zur Analyse wirtschaftspolitischer Aktivitäten und die Überführung der wissenschaftlichen Agenden dieses Instituts in das Robert Holzmann-Institut zur Analyse wirtschaftspolitischer Aktivitäten, den Wechsel des Verlags der Schriftenreihe von der Manzschen Verlags- und Universitätsbuchhandlung zum Peter Lang Verlag und verschiedene andere Umstände hat die Herausgabe dieses Buchs mehrere Verzögerungen erfahren. Das Thema ist aber unvermindert aktuell, und die in den einzelnen Beiträgen enthaltenen Informationen können weiterhin für die Budgetpolitik wesentliche Entscheidungsgrundlagen liefern.

Dem Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank, der Ludwig Boltzmann-Gesellschaft, dem Forschungsrat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist für ihre finanzielle Unterstützung zu danken. Den Autoren der einzelnen Beiträge gebührt Dank für die kooperative und verständnisvolle Zusammenarbeit. Frau Christina Kopetzky danke ich für die sorgfältige editorische Bearbeitung dieses Buchs, die exzellente Unterstützung im Sekretariat und die kompetente Übersetzung der Kapitel 2 bis 8 und 10 aus dem Englischen. Für die gute Zusammenarbeit bei der Herausgabe des Buchs danke ich dem Projektleiter, Herrn Professor Robert Holzmann, für die Geduld während der Wartezeit bis zur Ablieferung und die rasche Drucklegung des Manuskripts den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Peter Lang Verlags.

Klagenfurt, im November 2016 Reinhard Neck

←6 | 7→

Details

Pages
300
Publication Year
2017
ISBN (PDF)
9783631716656
ISBN (ePUB)
9783631716663
ISBN (MOBI)
9783631716670
ISBN (Hardcover)
9783631609798
DOI
10.3726/b10753
Language
German
Publication date
2017 (May)
Keywords
Staatsschulden Tragfähigkeit Budgetpolitik Euroraum Austeritä Länderstudien
Published
Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien, 2017. 300 S., 34 s/w Abb., 43 s/w Tab.

Biographical notes

Reinhard Neck (Volume editor) Robert Holzmann (Volume editor)

Reinhard Neck studierte Volkswirtschaft und Statistik an der Universität Wien. Nach Lehrtätigkeiten in Bielefeld und Osnabrück ist er Professor an der Universität Klagenfurt und Präsident der Karl Popper Foundation Klagenfurt. Robert Holzmann studierte Volkswirtschaft an den Universitäten Graz und Wien. Er war Professor an der Universität des Saarlandes. Er war zudem Mitarbeiter der OECD und des IWF sowie Direktor der Weltbank.

Previous

Title: Nachhaltigkeit der Staatsverschuldung