Lade Inhalt...

Soziale Sicherheit im globalen Dorf

von Roland Sigg (Band-Herausgeber:in) Christina Behrendt (Band-Herausgeber:in)
©2003 Sammelband XXVIII, 568 Seiten
Reihe: Soziale Sicherheit, Band 5

Zusammenfassung

Es ist weitgehend anerkannt, dass mit Globalisierungsprozessen erhebliche Zwänge für die Entwicklung von Sozialleistungssystemen einhergehen. Die Internationalisierung der Wirtschaft hat einschneidende Konsequenzen für Arbeitsmärkte, die sich in vielen Ländern in der Zunahme unsicherer Arbeitsverhältnisse sowie der Verschärfung von Einkommensungleichheit und sozialer Ausgrenzung manifestieren. Dieser Prozess wird begleitet von grundlegenden soziodemographischen Wandlungsprozessen, wie beispielsweise die Veränderung von Familienstrukturen, die Alterung der Bevölkerung und Migration. Während die Zunahme von Unsicherheit und sozialer Ausgrenzung den Bedarf nach sozialer Sicherheit erhöht, sehen Regierungen und Sozialversicherungsinstitutionen ihren finanziellen Handlungsspielraum in einer internationalisierten Wirtschaft eingeschränkt. Sowohl der öffentliche als auch der private Sektor bemühen sich, ihre Rollen neu zu definieren und dazu beizutragen, die Verantwortlichkeiten zwischen Staat, Markt, Familien und Individuen neu zu verteilen.
Dieses Buch untersucht die in einer globalisierten Welt wachsenden Herausforderungen für die soziale Sicherheit und analysiert nationale Anpassungsstrategien. Welche Auswirkungen hat die Globalisierung auf Programme der sozialen Sicherheit? Welche Strategien wählen Länder, um mit diesen Herausforderungen umzugehen und sich an die Zwänge einer globalen Umwelt anzupassen? Welche Rolle spielen nationale Institutionen in der Gestaltung dieses Anpassungsprozesses? Entstehen in diesem Kontext neue Risiken, und wie kann mit diesen am besten umgegangen werden? Welchen Beitrag kann schließlich die Forschung leisten, um die politische Debatte über die Legitimität der sozialen Sicherheit im Kontext einer sich globalisierenden Welt zu erhellen?

Details

Seiten
XXVIII, 568
Erscheinungsjahr
2003
ISBN (PDF)
9783035107906
ISBN (Paperback)
9783906770123
DOI
10.3726/978-3-0351-0790-6
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2014 (September)
Schlagworte
Globalisierung Aufsatzsammlung Globalisierung und Wohlfahrtsstaat Arbeitsmärkte und soziale Sicherheit Einkommensverteilung und soziale Sicherheit Migration und soziale Sicherhe Soziale Sicherheit Globale Zwänge und interne Anpassungsstrategien
Erschienen
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M., New York, Oxford, Wien, 2003. XXVIII, 568 S., zahlr. Graf.
Produktsicherheit
Peter Lang Group AG

Biographische Angaben

Roland Sigg (Band-Herausgeber:in) Christina Behrendt (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Roland Sigg ist Forschungsleiter der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit in Genf, Schweiz, und Dozent an der dortigen Universität. Zur Zeit koordiniert er vergleichende Forschungsprojekte zur Entwicklung des Wohlfahrtsstaats, Rentenpolitik, Arbeitsunfähigkeit und Reintegration ins Erwerbsleben und zur Verwaltung der sozialen Sicherheit. Christina Behrendt arbeitet als freiberufliche Wissenschaftlerin und Beraterin für die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit in Genf. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz, Deutschland, tätig. Ihre Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit Sozialpolitik und Einkommensverteilung in international vergleichender Perspektive, insbesondere in den Bereichen Mindesteinkommenssysteme und Altersvorsorge.

Zurück

Titel: Soziale Sicherheit im globalen Dorf