Lade Inhalt...

Politik, Bildung und soziale Gerechtigkeit

Perspektiven für eine demokratische Gesellschaft

von Heinz Sünker (Autor:in)
©2003 Monographie 194 Seiten

Zusammenfassung

Angesichts der gegenwärtigen Diskussionen um die PISA-Ergebnisse in Deutschland zeigt sich erneut die Notwendigkeit, Grundfragen des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungspolitik zu analysieren. Eine wesentliche Herausforderung für die sich als demokratisch verstehende bundesrepublikanische Gesellschaft stellt dabei die Erkenntnis dar, dass offensichtlich bis heute die Reproduktion sozialer Ungleichheit mit Hilfe des Bildungssystems ungebrochen funktioniert. Auf die Tagesordnung gerät damit die Frage nach dem Zusammenhang von Bildung, Politik und sozialer Gerechtigkeit, um Bedingungen und Perspektiven einer substantiell demokratischen Gesellschaft zu klären. Zudem bleibt die Erkenntnis unhintergehbar, dass Bildungspolitik Gesellschaftspolitik ist, mit der Lebenschancen und Lebensqualität vermittelt bzw. zugewiesen werden.

Details

Seiten
194
Erscheinungsjahr
2003
ISBN (PDF)
9783653018349
DOI
10.3726/978-3-653-01834-9
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2012 (August)
Schlagworte
Gesellschaftliche Ungleichheit Deutschland Soziale Ungleichheit Bildungspolitik Bildungstheorie Bildungsforschung Schulforschung Demokratie Soziale Gerechtigkeit
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 193 S.

Biographische Angaben

Heinz Sünker (Autor:in)

Der Autor: Heinz Sünker, geboren 1948. Professor für Sozialpädagogik an der Universität Wuppertal. Studium der Germanistik, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Evangelischen Theologie an den Universitäten Münster und Heidelberg. Promotion und Habilitation an der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftstheorie und Bildungsforschung; Theorie und Geschichte Sozialer Arbeit; Nationalsozialismus; Kindheits- und Jugendforschung.

Zurück

Titel: Politik, Bildung und soziale Gerechtigkeit