Lade Inhalt...

Die Haftung bei Lohnwucher im Arbeitsrecht der USA

von Julia Strasser (Autor:in)
©2014 Dissertation XXVIII, 232 Seiten

Zusammenfassung

In den USA liegt Lohnwucher bei jeder Unterschreitung des nach dem Fair Labor Standards Act bundesweit geltenden, branchenübergreifenden Mindestlohns vor. Besonders Arbeitnehmer am Ende von Subunternehmerketten in arbeitsintensiven Branchen sind davon betroffen. Die Rechtsprechung hat im Dreiecksverhältnis Hauptunternehmen – Subunternehmen – Arbeitnehmer eine gesamtschuldnerische Haftung von Haupt- und Subunternehmen bei Lohnwucher entwickelt. Eine solche Regelung ist auch dem Recht der EU-Mitgliedstaaten nicht fremd. Vor diesem Hintergrund werden unter Berücksichtigung des jeweiligen Rechtskreises die Voraussetzungen, der Umfang und die Rechtsfolgen der Haftung für Vergütungsansprüche eines Arbeitnehmers innerhalb einer Subunternehmerkette herausgearbeitet und vergleichend analysiert.

Details

Seiten
XXVIII, 232
Erscheinungsjahr
2014
ISBN (PDF)
9783653038187
ISBN (Hardcover)
9783631650004
DOI
10.3726/978-3-653-03818-7
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2013 (Dezember)
Schlagworte
Mindestlohngesetzgebung Fair Labor Standards Act Haftung des Subunternehmens Arbeitnehmerschutz Haftung im Dreiecksverhältnis
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2014. XXVIII, 232 S.

Biographische Angaben

Julia Strasser (Autor:in)

Julia Strasser studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und der Capital University Law School in Columbus/Ohio (USA). Nach ihrer ersten juristischen Prüfung war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht in München tätig.

Zurück

Titel: Die Haftung bei Lohnwucher im Arbeitsrecht der USA