Lade Inhalt...

Der Einwilligungsunfähige in der Medizin

Zu den Problemen bei medizinischer Behandlung und Forschung

von Matti Zahn (Autor:in)
©2012 Dissertation XXII, 226 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit setzt sich mit rechtlichen Fragen der medizinischen Behandlung und Forschung an und mit Einwilligungsunfähigen auseinander. Nach der Darstellung der einschlägigen Grundrechte wird dazu eine Analyse der bestehenden gesetzlichen Regelungen vor allem unter dem Gesichtspunkt des Schutzes des Selbstbestimmungsrechts der Betroffenen vorgenommen und es werden mögliche Problemlösungen aufgezeigt. Auch Sonderkonstellationen der medizinischen Behandlung von Kindern oder etwa betreuten Personen werden erörtert und einer Bewertung unterzogen. Dies gilt sowohl für aktuell öffentlich diskutierte Fragestellungen, wie etwa die Zulässigkeit kosmetischer Operationen an Minderjährigen, als auch für wenig publike Themen, wie das Verbot der Knochenmarkentnahme bei volljährigen einwilligungsunfähigen Personen. Zur medizinischen Forschung an und mit Einwilligungsunfähigen werden der Heilversuch, die klinische Prüfung von Arzneimitteln und das Humanexperiment untersucht. Im Fokus stehen dabei Auslegungs- und Anwendungsfragen.

Details

Seiten
XXII, 226
Jahr
2012
ISBN (PDF)
9783653015218
ISBN (Paperback)
9783631636183
DOI
10.3726/978-3-653-01521-8
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2012 (August)
Schlagworte
Medizinrecht kosmetische Operation Minderjährige Verbot der Knochenmarkentnahme Humanexperiment betreute Personen klinische Prüfung von Arzneimitteln
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. XXII, 226 S.

Biographische Angaben

Matti Zahn (Autor:in)

Matti Zahn hat Rechtswissenschaften an der Universität in Potsdam studiert und das anschließende Referendariat im Land Brandenburg absolviert. Gegenwärtig ist er als Jurist für einen Berufsverband im Gesundheitswesen tätig.

Zurück

Titel: Der Einwilligungsunfähige in der Medizin