Loading...

SchWellengänge

Zur Poetik, Topik und Optik des Fantastischen in Kinder- und Jugendliteratur und -medien- Kulturanalytische Streifzüge von ‘Anderswelt’ bis ‘Zombie’

by Ute Dettmar (Volume editor) Mareile Oetken (Volume editor) Uwe Schwagmeier (Volume editor)
©2012 Edited Collection 304 Pages

Summary

Von ‘Anderswelt’ bis ‘Zombie’: Bücher und Filme aus dem Bereich von Fantasy und Fantastik gehören seit einigen Jahren insbesondere im Bereich der Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche zu den populärsten und vielseitigsten Titeln. Vom Bilderbuch bis zum All-Age-Format treiben Vampire, Werwölfe, Zombies und andere Monster und Dämonen ungeheuer erfolgreich ihr Unwesen und werfen Fragen danach auf, worin die Faszination und Wirkmächtigkeit solcher Stoffe, Erzählungen, Figuren und Bilder besteht. Der Band geht diesem vielschichtigen Phänomen in drei Schwerpunkten nach: Fantasy zwischen Mythos und Moderne, postmoderne Ausprägungen des Schauer- und Horrorgenres sowie Bilder des Fantastischen in Film und Illustration. Theoretische Überlegungen zu Traditionen, Texten, ästhetischen Verfahrensweisen, Wirkungsstrategien und deren Funktionen verbinden sich hier mit Einzelstudien. An ausgewählten Romanen, Buch- und TV-Serien, Filmen, deren Figuren und Topoi sollen die vielfältigen Erscheinungsformen von Fantasy und zeitgenössischer Fantastik verfolgt werden.

Details

Pages
304
Year
2012
ISBN (PDF)
9783653017892
ISBN (Hardcover)
9783631630747
DOI
10.3726/978-3-653-01789-2
Language
German
Publication date
2012 (October)
Keywords
Fantasy Populäre Mythen Horrorliteratur Schauerliteratur zeitgenössische Fantastik Gothicliteratur
Published
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2012. 304 S., 4 s/w Abb., 13 farb. Abb.

Biographical notes

Ute Dettmar (Volume editor) Mareile Oetken (Volume editor) Uwe Schwagmeier (Volume editor)

Ute Dettmar ist Juniorprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Direktorin der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und -medien sowie der Geschichte, Ästhetik und Kritik der Populärkultur. Mareile Oetken ist Koordinatorin für Kinder- und Jugendliteratur am Institut für Germanistik und am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere Illustration und Medienwechsel von Kinder- und Jugendliteratur. Uwe Schwagmeier ist Lehrkraft für besondere Aufgaben (Literaturwissenschaft) am Institut für Germanistik der Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Literatur des 19., 20. und 21. Jahrhunderts, Cultural Studies, (psychoanalytische) Semiotik, Monsterologie. Forschungsschwerpunkt: Werwölfe als literarisches Motiv und ästhetisches Konstrukt.

Previous

Title: SchWellengänge